Die Dienstleiterin stellte Jesus als unseren Freund in den Mittelpunkt. Im Vergleich mit der aktuellen Fussball-WM und dem Teamgeist in einer Gemeinde, hat sie den Kindern ganz einfach erklärt, wie man einander helfen und unterstützen kann, um miteinander ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
In einem Beitrag wurde mit Bildern die Geschichte von der Heilung des Gelähmten aufgezeigt und wie dieser mit Hilfe eines Teams zu Jesus gebracht wurde und ihm die Sünden vergeben wurden. Vor dem Heiligen Abendmahl konnte jedes Kind seine Sorgen in Form eines Steines vor dem Altar in einen Korb legen. Mit einem Beispiel aus dem Alltag zeigte die Dienstleiterin auf, dass ein solcher Stein manchmal so schwer sein kann, dass man Hilfe braucht, um ihn vor den Altar zu bringen. Umso schöner, wenn man in einem Team sein darf, das einander hilft und füreinander einsteht.
In diesem Gottesdienst ist die Leiterin Unterricht Gemeinde nach 5 Jahren von Ihrer Aufgabe entlastet worden und ein neuer Leiter Unterricht Gemeinde ernannt worden. Ein herzliches Dankeschön den beiden, sei es rückwirkend oder vorausschauend, für Ihr Engagement, ihr Wirken und die vielen Liebesdienste, welche sie für die Kinder und Lehrkräfte der Gemeinde Heimenschwand eingesetzt haben oder noch einsetzen werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Zusammenkunft der Lehrkräfte der Gemeinde statt. Gemeinsam mit ihren Familien genossen sie das Zusammensein in einer kühlen Ecke mit leckerem Essen.
Bericht & Fotos: zVg
Bearbeitung: Isabelle Landmesser