2-Tagesjugendausflug nach Innertkirchen

14.09.2021

Am letzten Wochenende stand ein 2-Tagesausflug mit den Jugendlichen des Bezirks Thun auf dem Programm. So trafen sich einige Jugendliche am Samstagmorgen um 9:30 Uhr bei der Neuapostolischen Kirche Thun, um sich dann auf den Weg nach Innertkirchen zu machen.

Am Campingplatz angekommen, trafen wir noch auf weitere Jugendliche, die direkt angereist waren. Dann wurde alles Gepäck ausgeladen und unser kleines «Camp» aufgebaut. Als das Gemeinschaftszelt, die Schlafzelte und Camper eingerichtet waren, machten wir uns auf zur Aareschlucht. Kurz vor dem Osteingang direkt an der Aare legten wir eine Pause ein, um zu essen. Nachdem alle satt geworden waren, ging es auch schon los mit der Wanderung durch die Aareschlucht. Nach dieser Durchquerung gab es für alle eine Glacé, um für den Heimweg über den Wanderweg durch den Wald gestärkt zu sein.


Zurück im «Camp» vertrieb man sich die Zeit bis zum Gottesdienst mit unterhaltsamen Gesprächen und Spielen.  Um 19:30 Uhr durften wir dann in der reformierten Kirche Innertkirchen den Jugendgottesdienst erleben, den unser Bezirksältester Werner Jöhr gehalten hat.


Er diente mit dem Wort aus Markus, Kapitel 6, Verse 48 und 49: «Und er sah, dass sie sich abplagten beim Rudern – denn der Wind stand ihnen entgegen –, da kam er um die vierte Nachtwache zu ihnen und wandelte auf dem Meer und wollte an ihnen vorübergehen. Als sie ihn aber auf dem Meer wandeln sahen, meinten sie, es wäre ein Gespenst, und schrien;»


Nachfolgend einige Gedanken aus dem Dienen des Bezirksältesten:



  • Die Jünger haben zuerst das Wunder der Speisung der 5'000 erlebt und waren später im Sturm trotzdem in Verzweiflung.

  • Es gibt im Glaubensleben auch mal Gegenwind, dann muss man kämpfen, um vorwärtszukommen.

  • Jesus hat gegenüber uns eine Erwartungshaltung, dass wir ihm vertrauen.

  • Wenn wir gegen den Wind ankämpfen, kommt Jesus zu uns ins Boot und gibt uns das Gelingen im Glauben.

  • So haben wir ewiges Heil von Jesus und ewige Gemeinschaft mit Gott.


Nach der Feier des heiligen Abendmahls wurden Bezirksevangelist Oscar Balmer und Priester Michael Rieder von ihrer Aufgabe als Bezirksjugendleiter und Jugendleiter durch den Bezirksältesten entlastet und aus der Jugi verabschiedet. Priester Urs Schärer wurde als neuer Berzirksjugendleiter beauftragt.


Nachdem wir zurück auf dem Campingplatz waren, gab es noch leckeres Dessert und Kaffee oder Tee. Dann wurde es langsam still und man legte sich schlafen.


Am nächsten Morgen assen wir noch ein reichhaltiges «Zmorgä», packten alles zusammen und nach einer Partie Volleyball verliessen wir nach einem wunderschönen Wochenende das Haslital und gingen nach Hause.

Text & Fotos: Severin Landmesser
Bearbeitung: Isabelle Landmesser