Gemeinde-
und Bezirkssuche

Worldwide Candle Lighting - Weltweites Kerzenleuchten

19.12.2019

Immer am zweiten Adventssonntag, findet das weltweite Kerzenleuchten beziehungsweise das Worldwide Candle Lighting statt. An diesem Tag gedenken weltweit Angehörige und Freunde ihrer verstorbenen Kinder, Schwestern, Brüder, Enkel und Enkelinnen. Initiiert wurde diese Initiative 1996 vom amerikanischen Verein verwaister Eltern, den "Compassionate Friends".

 
/api/media/492881/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=49a090f97336d1a5a52de39267896b35%3A1638141912%3A3672846&width=1500
 

In diesem Jahr begegneten wir am So, 8. Dezember 2019 diesem besonderen Tag mit einer Andacht im kleinen Rahmen in der Gemeinde Thun. 


Die andächtige, ruhige Stimmung bei Kerzenlicht und besinnlichen Klavierklängen wurde mit einem Gebet eingeleitet. 


Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen. (Psalm 147, 3 - 4)


Aus der Runde der Teilnehmenden wurden Gedichte und einige persönliche Erlebnisse mit Sternenkindern geteilt.


Wir durften an diesem Abend einander in die Herzen blicken und so ein feierliches und würdiges Gedenken an all die Seelen unserer Kleinen begehen. 


Manchmal verlässt uns ein Kind, das den Ruf von drüben
lauter vernommen hat als die Stimme ins Leben.
Es schliesst seine Augen und taumelt davon,
wie ein Schmetterling, taumelt zurück ins Licht.


Die Andacht wurde mit einem Kreisgebet beendet. Danach durften wir noch einen Moment bei einem Kaffee und Guetzli zusammenstehen.



Bericht/Foto: zVg
Bearbeitung: Brigitte Landmesser